Pop’n’Rock Spring – Der Bandworkshop im Allgäu

Pop’n’Rock Spring ist seit 2011 der alljährlich stattfindende Bandworkshop für jugendliche Bands und Musiker/innen in Kempten. An drei Tagen kümmern sich die Dozenten um alle Fragen rund ums Musikmachen in einer Band. Die Teilnehmer werden entweder zu Gruppen zusammengefügt oder nehmen als schon bestehende Gruppe am Workshop teil.

Was ist Pop’n’Rock Spring?

Bei Pop’n’Rock Spring erhalten die Teilnehmer Hilfestellungen bei allem was sich ums gemeinsame Musikmachen dreht. Seien es die ersten Schritte beim Zusammenspiel in einer Band, das Erreichen eines neuen Levels oder sogar das Schreiben eigener Songs – beim Pop’n’Rock Spring lernen die Teilnehmer von den besten der Szene.

Ziel ist es, ergänzend zum Instrumentalunterricht, den Fokus auf das gemeinsame Musikmachen zu legen. Es werden eigene Songs geschrieben, bekannte Songs arrangiert und Tipps gegeben, wie man am besten an eigene Auftritte kommt oder Konzerte organisiert.

Wer kann mitmachen?

Der Workshop richtet sich an alle, die ein Instrument spielen oder mit anderen Musik machen wollen. Egal, ob du schon in einer Band spielst oder noch Mitmusiker suchst. Ziel ist es, neue Leute kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und gemeinsam Musik zu machen.

Von Cello und Harfe über Klavier und Gitarre, bis hin zu Schlagzeug und Posaune – jedes Instrument ist willkommen!

Die Dozenten

Magnus Dauner von pianistixx ist der Mitgründer des Workshops und ein erfolgreicher Profi-Musiker. Er ist nicht nur international als Schlagzeuger gefragt, sondern bringt auch das Know How im Songwriting, Konzertorganisation und Management mit.

Poldi Hingerl ist ebenfalls von Beruf und mit Leib und Seele Musiker. Nach seinem Trompeten-Studium an der Musikhochschule Mannheim tourt er mit seiner Band Brass2Go herum und ist auch in zahlreichen anderen Arrangements – zum Teil mit seinen eigenen Kompositionen – zu hören.

Mit Jens Arndt ist nochmal ein Schlagzeuger dabei, der sein Instrument schon seit Jahren beherrscht. Seine Drumsticks waren schon in unterschiedlichsten Bands und Workshops zu hören. Als Schlagzeuglehrer kennt er sich außerdem bestens aus mit den Fragen und Problemen angehender Musiker.

Der Workshop wird gemeinsam von pianistixx music entertainment, dem Stadtjugendring Kempten und der Musikschule Hingerl organisiert. Unterstützt wird er von der Stadt Kempten und dem Musikhaus Rimmel.

Der nächste Pop’n’Rock Spring steht vor der Tür. Jetzt gleich anmelden unter info@musikschule-hingerl.de!

Infos unter 0831/22186 oder info@pianistixx.de oder auf Facebook.

Hier einige Bilder vom Bandworkshop im Februar 2018: