Unsere Musiklehrer

Alle unsere Instrumentallehrer sind immer um einen lebendigen und vielseitigen Musikunterricht bemüht. Wir an der Musikschule Hingerl bieten den Schülern grundsätzlich Musikstücke aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen an, so dass diese dann selbst aussuchen können, was Ihnen gefällt. Somit können Sie auch eine eigenständige musikalische Identität entwickeln, ohne ihren Lehrer kopieren zu müssen.

Irina Kelborm


Frau Kelborm kommt aus der Republik Kasachstan. Ihre musikalische Ausbildung begann dort bereits im Alter von sechs Jahren. Sie besuchte die Musikfachschule und studierte später am Staatskonservatorium. Seit 2007 bietet Frau Kelborm bei uns mit viel Herz und Leidenschaft Klavier- und Gesangsunterricht an. Und das mit Erfolg: mehrere ihrer Schüler haben bei dem internationalen Musik-Wettbewerb „Jugend musiziert“ bereits erste Plätze erreicht!
Klavier, Gesang

Irene Weisel


Als eine unserer dienstältesten Musiklehrerinnen ist Frau Weisel gar nicht mehr von unserer Musikschule wegzudenken. Schon seit 1990 unterrichtet sie bei uns Akkordeon, Klavier und Keyboard.
Auch sie hat früh mit der Musik angefangen. Schon mit fünf Jahren nahm sie Akkordeon-Unterricht, ein paar Jahre später kam das Klavier dazu. Schon während des Studiums am Musikkonservatorium wirkte Frau Weisel aktiv an mehreren großen und kleinen Ensembles, Orchestern, Bands und Akkordeonspielkreisen mit.
Diese Freude am Musizieren gibt sie mit viel Erfolg an ihre Schüler weiter.
Akkordeon, Klavier, Keyboard

Thomas Kleemaier


Wenn man Thomas Kleemaier beim Gitarrespielen auf die Finger schaut, kann einem schon mal schwindelig werden, so schnell bewegen sich seine Finger über die Saiten. Nicht umsonst darf er sich „acoustic fingerstyle guitar player“ nennen!
Nach einer Ausbildung in der klassischen Gitarre kam er durch Stefan Grossman zum Blues. Aus verschiedenen Richtungen und Einflüssen entwickelte er seinen ganz eigenen Stil und präsentiert diesen sehr erfolgreich auf internationalen Bühnen.
Neben Konzerten, Radiosendungen und CD-Veröffentlichungen ist Thomas Kleemaier Referent bei zahlreichen Seminaren und Workshops sowie Autor für diverse Fachzeitschriften. An der Musikschule Hingerl gibt er Gitarrenunterricht und Workshops zu den Themen Improvisation und Fingerstyle.
Fingerstyle-Guitar

Valerie Köhler


Valerie Köhler hat schon mit acht Jahren Unterricht auf dem Klavier und Knopfakkordeon bekommen. Nach dem Hochschulabschluss hat er dann selbst viele Jahre in Kasachstan an einer staatlichen Musikschule unterrichtet.
Später in Deutschland spielte er zehn Jahre lang in einer Band Keyboard und Gitarre und sammelte dabei viele Erfahrungen, die er heute seinen Schülern weitergibt. Mit viel Engagement hat er gerade erst einen seiner Schüler erfolgreich durch Leistungskurs und Abitur geführt.
Valerie Köhler ist ständig bemüht, den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auch aktuelle Musik zu vermitteln.
Gitarre, Akkordeon, Keyboard, Klavier

Irina Gribatsch


Dass Frau Gribatsch mit Leib und Seele Musiklehrerin ist, lässt sich nicht nur an den Erfolgen ihrer Schüler ablesen. Nicht wenige ihrer Schützlinge hat sie erfolgreich auf das Musik-Abitur und Wettbewerbe, oder auch für die Aufnahme an Musikhochschulen vorbereitet.
Ihre Begeisterung für Musik weiß sie mit Überzeugung weiterzugeben. 1998 wurde sie selbst noch mal von der Lehrerin zur Schülerin und erweiterte ihre musikalischen Fähigkeiten im Orgelunterricht. Seitdem übernimmt sie auch den Orgeldienst an der Markuskirche in Kempten.
Für ihre erfolgreichen Dienste als Musiklehrerin wurde Frau Gribatsch 1996 vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst mit dem Diplom in der Fachrichtung Klavier mit der Qualifikation »Lehrer der Kindermusikschule und Konzertmeister« ausgezeichnet.
Klavier

Julia Fehre


Frau Fehre hat von 1988-1994 an der Hochschule für Musik und Theater Hannover bei Prof. Werner Heutling und Prof. Oscar Yatco Violine studiert. Seit ihrem Studium wirkte sie bei zahlreichen Konzerten im In- und Ausland mit. Ihre Konzerttätigkeit erstreckt sich von Auftritten als Solistin mit unterschiedlichen Kammerorchestern über die Mitwirkung in verschiedenen Ensembles und Orchestern. Seit 25 Jahren gibt Julia Fehre Erwachsenen und Kindern ab einem Alter von ca 4 ½ Jahren Geigenunterricht. Dabei geht sie mit Leidenschaft individuell und geduldig auf ihre Schüler ein. Ihr Ziel ist es, Freude am gemeinsamen Musizieren zu wecken, aber auch besondere Begabungen zu fördern und auf Wettbewerbe oder Studium vorzubereiten. Erste Preise bei „Jugend musiziert“ bestätigen die erfolgreiche Arbeit.
Geige

Anna-Sophia Mitscherlich


Anna-Sophias Musik-Karriere begann im Jahr 2004 mit den ersten Unterrichtsstunden am Klavier. Schon wenig später entdeckte sie aber auch das Saxophon für sich und wurde in beiden Instrumenten von verschiedenen Lehrern unterrichtet. Später kam auch die Trompete noch dazu. In beiden Blasinstrumenten legte sie später Meisterleistungsprüfungen ab.
Die Begeisterung für die Musik brachte die Altöttingerin schließlich dazu, ihr Hobby zum Beruf zu machen und sie schrieb sich an der Berufsfachschule für Musik des Landkreises Deggendorf in Plattling ein. Nach Abschluss der Berufsfachschule startete sie 2019 ein Studium der Musik am Landeskonservatorium Vorarlberg in Feldkirch.
Außerdem ist Anna-Sophia staatlich anerkannte „Dirigentin von Blasorchestern im Laienmusizieren“, spielte in mehreren Orchestern und Ensembles und gewann bereits zwei Preise bei Jugend musiziert.
Saxophon, Klarinette

Jens Arndt


Jens Arndt ist schon immer ein begeisterter Musiker gewesen. Bereits als Schüler spielte er in mehreren Rockbands und wurde Drummer der schuleigenen Bigband. Nach seinem Schulabschluss lag für Ihn die Entscheidung nahe, aus dem Hobby ein Beruf zu machen und er studierte Musik an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg. Zahlreiche Projekte und Workshops folgten (mehrere Bands, das Musical „Hair“, Workshops bei Peter Herbolzheimer… etc.). Seit 2007 unterrichtet Jens Arndt Musik an Schulen, ist begeisterter Drummer in regionalen Bands und gibt Schlagzeugunterricht. Und „DIE FREUDE DARAN“ steht für Ihn beim Erlernen des Instruments immer im Vordergrund.
Schlagzeug

Gabriela Beck – Gitarre, Klavier, Akkordeon

Frau Beck ist gebürtige Argentinierin und lebt nun schon seit einigen Jahren im Allgäu. Sie beherrscht nicht nur ein Instrument, sondern gleich drei: Akkordeon, Klavier und Gitarre. In ihrer Heimat arbeitete Frau Beck als Musik-Dozentin für Instrumentalunterricht und Musiktheorie an Schulen und Universitäten. An der Musikschule Hingerl verwendet sie besonders viel Energie auf das Zusammenstellen von kleinen Gruppen, um damit das gemeinsame Musizieren zu fördern.

Günther Burger – Gitarre, E-Gitarre, E-Bass

Günther Burger hat klassische Gitarre an der Berufsfachschule für Musik in Krumbach und später am Landeskonservatorium Feldkirch studiert. Sein Schwerpunkt lag dabei immer auf der Popularmusik. Seit vielen Jahren ist er regelmäßig mit verschiedenen Show- und Coverbands auf der Bühne zu sehen. Während seiner jahrelangen Musikerlaufbahn hat er nicht nur seine eigenen Fähigkeiten an Gitarre, E-Gitarre und E-Bass perfektioniert, sondern seine Begeisterung für die moderne Popularmusik auch an zahlreiche Schüler weitergegeben.

 

Christine Schretter – Blockflöte und Querflöte, musikalische Früherziehung

Musik begleitet Christine Schretter seit sie denken kann. Zu Beginn hat sie mit viel Staunen und großen Augen ihrer Familie beim Musizieren zugesehen. Ihren ersten Instrumentalunterricht erhielt sie mit 4 Jahren auf der Blockflöte. Seither ist sie aktive Musikantin und Musikerin in den Bereichen Volksmusik, Blasmusik und Orchestermusik. Nach Schule und bestandener Aufnahmeprüfung ist Christine zum Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr nach Düsseldorf (Hilden) gegangen, um anschließend Hauptberuflich als Querflötistin (+ Piccolo und Hackbrett) im Gebirgsmusikkorps Garmisch-Partenkirchen als Orchestermusikerin tätig zu sein. Im Unterrichten von Querflöte, Blockflöte, Hackbrett und musikalischer Früherziehung hat sie seit über 20 Jahren Erfahrung und durfte schon viele Schüler*innen mit Freude, Spaß und Motivation auf ihrem musikalischen Weg begleiten (wie zum Beispiel Musikabzeichen d1, d2, d3, div. Prüfungen etc).
Nach einigen Fort- und Weiterbildungen hat sie noch eine Ausbildung zur Logopädin an der Ludwig-Maximilian-Universität in München (Berufsfachschule für Logopädie) abgeschlossen.
Momentan ist Christine Schretter in beiden Bereichen tätig.